Unternehmen

Unternehmen

SQMi – Ihr strategischer Partner

SQMi ist ein mittelständischer IT-Dienstleister, der seine Kunden unterstützt, ihre IT an sich stetig weiterentwickelnden Geschäftsanforderungen auszurichten.

Wir unterstützen Sie aktiv bei der Planung und Durchführung wichtiger IT-Projektvorhaben. Dabei schlagen wir die Brücke zwischen strategischem IT-Management und operativer Projektdurchführung.

Mit dem notwendigen Fachwissen und langjähriger Erfahrung stellen wir sicher, dass IT-Systeme in hoher Qualität entstehen und zu einem gelebten Bestandteil in Ihrem Unternehmen werden.

Historie

2005
Das Unternehmen SQMi GmbH hat seine Wurzeln in der 2005 gegründeten Donat SysTec GmbH in Ingolstadt.

 

2009
2009 erfolgte eine konsequente Ausrichtung als CAx-Service-Unternehmen mit Schwerpunkt Software Qualitätsmanagement unter dem Namen SysTec-CAx GmbH. Diese zielgerichtete Restrukturierung macht uns zum idealen Partner der Automotive-Industrie.

 

2011
Eine Erweiterung des Geschäftsfeldes um „Innovative Technologien und Unternehmensarchitektur“ führte zur Umbenennung in Softplant GmbH.

 

2015
Zum Juli 2015 wurde die Betriebsstätte München abgespalten und der Betriebsstandort Ingolstadt unter dem Namen SQMi GmbH fortgeführt.

540_past-present-and-future

Referenzen

SQMi arbeitet erfolgreich für internationale Konzerne. Lang andauernde, partnerschaftliche Kundenbeziehungen attestieren unseren hohen Qualitätsstandard.

Wir begleiten verschiedene laufende Großprojekte durch ein professionelles Anforderungs- und Testmanagement:

  • Projekt zur Auftragserstellung und Versuchsvorbereitung für alle Fachbereiche
  • Projekt zur konzernweiten Bereitstellung von Steuergeräte-Informationen
  • Projekt Konzernproduktdatenmanagement

Darüber hinaus sind wir in verschiedenen IT-Projekten in den Rollen Projekt-, Anforderungs- und Testmanagement tätig:

  • Client-Integrationsplattform (Workbench)
  • Rollen- und Rechteverwaltung
  • Service-Provider

Als Mitglied im ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und Fortbildung e.V.) setzen wir uns gemeinsam mit Global-Player-Unternehmen, Mittelständlern, Fachleuten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen für Qualitätsstandards in der Informations- und Kommunikationstechnologie ein.

Im Unternehmensnetzwerk VIN (Virtual Innovation Network) entwickeln wir im Rahmen von Forschungs- und Förderprojekten, gemeinsam mit unseren Partnern aus der Region Ingolstadt, neue Technologien im Bereich der Virtuellen Innovation, insbesondere Simulation, Digitalisierung, Visualisierung und Bildung.

Wir sind Gründungsmitglied des VI e.V. (Virtual Innovation e.V.). Der Verein dient der Förderung virtueller Innovationskraft. Er initiiert, begleitet und koordiniert die Clusterentwicklung und die Zusammenarbeit der Akteure in der Region Ingolstadt beim Thema Virtualität.

Management